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patt, 2019

 

Performance Ansicht von oben, Montepulciano, Italien

 

Die Arbeit patt setzt sich thematisch und formal mit der Bedeutung und Funktion der Piazza Grande im italienischen Montepulciano auseinander. Mich interessierte die Lage des Platzes zwischen Kirche und Rathaus, zwei Machtinstitutionen. Durch die konstanten, repetitiven Bewegungen von 16 Spieler*innen wollte ich den Platz als Ort eines Brettspiels definieren, ihn von einem touristischen Schauplatz in ein Spielbrett verwandeln. Dabei hat die kulissenhafte Architektur von Kirche und Rathaus die Metamorphose unterstützt. Die Performer*innen zeichneten durch ihre Bewegungen die Struktur und die Umrisse der Piazza, des Spielfelds, nach – je nach Rolle in einer anderen Lauf- und Bewegungsfigur. Ein Marsch im Zweivierteltakt, den Leon Eckard auf der Trommel spielte, erleichterte ihnen das Gehen im Gleichschritt.

Die Interaktion der Performenden mit dem Platz und miteinander steuerten Regeln, die ich aufgestellt hatte. Begegneten sich die „Spielfiguren“ auf dem Feld, entstanden bisweilen Konfliktsituationen, die unterschiedlich zu lösen waren, je nachdem, welche Spielrollen sich begegneten, nach welchen Regeln die Figuren unterwegs waren: Sie konnten einen Schrei ausstoßen, miteinander kämpfen, springen, stampfen, einander abklatschen. So entstand eine komplexe Klang- und Raumintervention, die sowohl die Spieldynamik als auch gesellschaftliche Alltagskonflikte thematisierte und reflektierte. Das Spiel sollte die standar- disiert-konventionelle Wahrnehmung des Ortes durchbrechen und in den Zuschauenden ein dort mögliches Alltagsgeschehen evozieren.


Spielregeln:
- Jede Spielfigur spielt für sich.
- Sie darf sich nur auf einer einzigen Bahn bewegen und läuft diese Bahn immerfort.
- Es gibt drei Arten von Spielzügen, d.h. Laufwegen: Diagonale, Gerade, L-Form.

- Bei Begegnungen zweier oder mehrerer Figuren entstehen Konfliktsituationen. Diese werden, je nachdem welche Spielfiguren sich begegnen, unterschiedlich gelöst.
- Es gibt vier Möglichkeiten für jede Figur, im Konfliktfall zu reagieren, je nachdem welchen Spielzug, d.h. Laufweg der Performer geht.
- Mögliche Arten der Begegnung und Reaktion im Konfliktfall:
Gerade und Diagonale – Schrei
Gerade und Gerade – Kampf
Gerade und L-Form – Hände abklatschen
Diagonale und Diagonale – Drehung, Diagonale wechseln
Diagonale und L-Form – Stampfen
L-Form und L-Form – Beine abklatschen
Gruppe – Springen
- Nach einer Begegnung, einem Konflikt, ändert sich die Spielrichtung (Bewegungsrichtung).

 

Thematically and formally the work patt deals with the meaning and function of the Piazza Grande in Montepulciano, Italy. I was interested in the location of the square between the church and the town hall, two institutions of power. Through the constant, repetitive movements of 16 players, I wanted to define the square as a board game location, transforming it from a tourist site into a game board. The backdrop-like architecture of the church and town hall supported the metamorphosis.
With their movements, the performers traced the structure and outlines of the piazza, the playing field – in a different running and moving figure, depending on their roles. A march in two-four time played by Leon Eckard on the drum made it easier for them to walk in step.


The interaction of the performers with the space and with each other was controlled by rules that I had set up. If the “playing figures” met on the field, conflict situations sometimes arose that had to be solved differently, depending on which game roles were encountering, according to which rules the figures performed: They could yell at each other, fight, jump, stamp their feet, slap each other’s hands and their legs. The result was a complex sound and spatial intervention that addressed and reflected both the dynamics of the game and the everyday social conflicts. The game was intended to break through the standardized, conventional perception of the place and evoke in the viewers an everyday experience.

 

Game Rules:
- Each character plays independently.
- A character may only move on one single lane and has to run this path continuously.
- There are three types of moves i.e. routes: diagonal, straight, L-shape.
- Conflict situations arise when two or more figures meet. These are solved differently, depending on which characters meet.
- There are four ways for each character to re-
act in the situation of a conflict, depending on which move, i.e. path, the performer takes.
- Possible types of encounter and reaction in case of conflict:
Straight and diagonal – scream
Straight and straight – fight
Straight and L-shape – slap hands
Diagonal and diagonal – rotate, switch diagonals
Diagonal and L-shape – stamp feet
L-shape and L-shape – slap legs
Group – jump
- After an encounter, a conflict, the direction of
the game changes (direction of movement).

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