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light matter, 2022

 

Lichtinstallation, Kunstmuseum Celle mit Sammllung Robert Simon

Die Arbeiten sind abstrakte Objekte zwischen Architketur, Skulptur und Malerei. Sie entstehen durch die additive und subtraktive Farbmischung und Überlappung von spektralem Licht und Pigmentschichten. Diese lichthaften und changierenden Farberscheinungen sind von wenigen festen Grundelementen ausgegangen. Ein Ausgangselement ist der Umbruch mit dem vorgegebenen Raum. Mit seiner klaren, parallelen Einteilung durch weiße Wandscheiben. Die andere Grundlage ist die Verwendung von Farbkontrasten. Aus ihnen entstehen durch Reflexionen und Interdependenzen all die unwahrscheinlichen farbigen Verwandlungen und changierenden Lichtwirkungen. Keines der Ausgangselemente präsentiert sich in klarer Form, weder den Raum noch die Grundfarben. Alles verschiebt sich optisch ineinander und beeinflusst sich gegenseitig. Es entwickeln sich Vorgänge des Werdens, des allmählichen Auseinander-Entstehens, des Sich-Trennens und Verschmelzens.

Durch die gegenseitige Abhängigkeit entstehen neue Farbformationen, die sowohl das Wesen des Objekts als auch den Raum grundlegend verändern und hinterfragen. Auf diese Weise sind die Arbeiten Abbilder der Gegenwart, Erscheinungen dessen, was ist, und beschäftigen sich grundsätzlich mit der sinnlichen Wahrnehmung, die in Folge dessen für die Prozesse der Gestaltung unserer sozialen und persönlichen Umwelt entscheidend ist.

Die Reduktion der malerischen und plastischen Form lenkt den Blick auf das Wesen der Bestandteile wie Farbe, Licht und Raum. Die Arbeiten vereinen diese Wechselwirkungen und verdichten die einzelnen Elemente in einem ortsspezifischen Kontext. Die Objekte tragen die Koordinaten des Ausstellungsraums und betonen dadurch die Abhängigkeit zwischen Raum und Objekt. Der Ort wird als Element des Gesamtwerks und Teil seiner Ausdruckskraft.

 

The works are abstract objects between architecture, sculpture and painting. They are created by the additive and subtractive color mixing and overlapping of spectral light and pigment layers. These luminous and changing color phenomena are based on a few fixed basic elements. A starting point is the break with the white space. With its clear, parallel division by white wall panels. The other basis is the use of color contrasts. All the improbable colored transformations and changing light effects arise from them through reflections and interdependencies. None of the initial elements are presented in a clear form, neither the space nor the primary colors. Everything shifts optically into each other and influences each other. Processes of becoming develop, of gradual coming apart, of separating and merging.

 

The mutual dependency creates new color formations that fundamentally change and question both the essence of the object and the space. In this way, the works are images of the present, appearances of what is, and are fundamentally concerned with sensory perception, which is crucial to the processes of shaping our social and personal environment. The reduction of the painterly and sculptural form draws attention to the essence of the components such as matter, light / reflection and space. The works combine these interactions and condense the individual elements in a site-specific context. The objects title is the coordinates of the exhibition space and thus emphasize the dependency between space and object. The location becomes an element of the overall work and part of its expressiveness. The works question what is visible and what remains in the shadow or silhouette of reality. The works consist of opposites such as light and shadow, complementary, successive or simultaneous contrast, cold and warm contrast, monochrome and polychrome contrast. These formal opposites or contradictions reinforce each other and yet together become a whole.

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