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lichtraum, 2019

 

Lichtinstallation, LED, Multiplex, Dispersionsfarben, elektrische Verdrahtung, 3,5x2,2x10m, Kunstakademie Münster

In einem 10 m tiefen Gang entsteht aus Spanplatten eine Raumerweiterung. Die einzelnen Paneele wurden mit Grundfarben gestrichen und von hinten mit farbigem Licht beleuchtet. Die zweidimensionale optische Erscheinung des Raumes erzeugt die Wirkung einer malerischen Abstraktion, die aber zugleich räumlich und betretbar bleibt. Durch die Spiegelung der Komposition entsteht auf beiden Außenseiten ein identischer Wiederholungsrhythmus. Der Betrachter betritt einen piktoralen Raum und verlässt ihn auf der gegenüberliegenden Seite. Eingebaute Lichtquellen wie eine Tischlampe und eine Deckenlampe führen zu einer realen Situation in der abstrakten konkreten Umgebung, was einen Widerspruch hervorruft.

Der Leer- oder Nichtsraum wird in der Arbeit durch Licht und Farbe gefaltet und geform. Dabei liegt der Fokus auf dem Licht als immaterielle Form oder
Leere, die durch die Zerlegung und Wechselwirkung zwischen Körperfarben und Spektralfarben untersucht wird. Die Formgebung erzeugt Leerstellen oder Abwesenheit von Substanzen auf eine Weise, die auch als ein entscheidendes Instrument in der Bildmodellierung betrachtet werden kann.

In a 10-meter deep corridor, a spatial expansion is created from chipboard panels. The individual panels have been painted with primary colors and illuminated from behind with colored light. The two-dimensional optical appearance of the space creates the effect of a painterly abstraction, yet remains spatial and accessible. The reflection of the composition generates an identical rhythmic repetition on both outer sides. The viewer enters a pictorial space and exits on the opposite side. Built-in light sources such as a table lamp and a ceiling lamp lead to a real situation in the abstract concrete environment, creating a contradiction.

The void or emptiness within the work is folded and shaped by light and color. The focus lies on light as an immaterial form or emptiness, which is explored through the decomposition and interaction between body colors and spectral colors. The shaping creates voids or absence of substances in a manner that can also be considered a crucial instrument in image modeling.

 

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