high lights, 2023
2023; Lack auf MDF, LED, Netzteile, elektrische Verdrahtung; Gallery Laing, Münster,
Photo ©Philipp Schwarz
“...In ihren Lichtinstallationen spielt Yoana Tuzharova mit den Grenzen und Wahrnehmung von Farbe, Licht und Raum. Tuzharovas Überlagerung von Flächen im Bild zitiert einen skulpturalen Ansatz, während die monochromatischen Farbflächen und das Farblicht ihrer Installationen einen malerischen Charakter behalten. Die abstrakten Werke sind in ihrer Grundform geprägt von geometrischen Formen; Diese werden von festen Kanten, konkreter Struktur und klaren bemalten Oberflächen bestimmt. Um diese, sich überlagernden, farbigen Flächen legt sie geschickt meist farbiges Licht, welches diese harten Formen umspielt. Fast aurenhaft erweitert das Licht das Kunstwerk in den Raum hinein und löst an den Überschneidungspunkten nicht nur die festen Linien auf, sondern es entstehen auch neue Farben durch die Vermischung der weichen Lichtreflexionen und die farbigen Pigmentschichten. Zudem werden die Grenzen zwischen Untergrund und Kunstwerk aufgelöst, denn durch den Schein des Lichts wird das Werk auf die Wandfläche erweitert und somit raumgreifend Teil der Umgebung.
...Die Arbeiten sind darüber hinaus geprägt von Kontrasten. Das weiche Licht steht den konkreten Strukturen gegenüber, aber auch in der Farbgebung setzt Yoana nicht selten komplementäre Farben zueinander in Kontext und schafft es, mit ihrer einfühlsamen Komposition, diese Kontraste in einen harmonischen und konsistenten Gesamtkontext zu setzen. Besonders bei den reduzierten Einfluss von Tageslicht wird deutlich, wie sehr die Werke auch miteinander interagieren und sich deren Erscheinung durch die Wirkung der anderen verändert.”
In her light installations, Yoana Tuzharova explores the boundaries and perception of color, light, and space. Tuzharova's overlay of surfaces in the image references a sculptural approach, while the monochromatic color surfaces and colored light in her installations retain a painterly character. The abstract works are characterized in their basic form by geometric shapes; these are determined by solid edges, concrete structure, and painted surfaces. Skilfully, she places mostly colored light around these overlapping colored surfaces, which outlines these hard forms. Almost aura-like, the light expands the artwork into the space, not only dissolving the solid lines at the points of intersection but also creating new colors through the blending of soft light reflections and colored pigment layers. Moreover, the boundaries between the substrate and the artwork are dissolved because the light's glow extends the work onto the wall surface, making it an expansive part of the environment.
...The works are also marked by contrasts. The soft light contrasts with the concrete structures, and in the color scheme, Yoana often juxtaposes complementary colors, using her sensitive composition to harmoniously and cohesively set these contrasts in context. Particularly in the diminished influence of daylight, it becomes evident how much the works interact with each other and how their appearance is altered by the effect of the others.